Iguazu Wasserfälle (Argentinien & Brasilien)

Die Iguazu Wasserfälle befinden sich an der Grenze zwischen Brasilien und Argentinien und sind eines der spektakulärsten Naturschauspiele in Südamerika. Der größte Teil der Wasserfälle liegt dabei auf argentinischen Territorium, aber es lohnt sich, das Spektakel von beiden Seiten zu bewundern.

Insgesamt bestehen die Iguazu Wasserfälle aus 20 größeren und 255 kleineren Fällen, die sich über rund 2,7 Kilometer ausdehnen. Die meisten Wasserfälle stürzen über 64 Meter in die Tiefe, aber einige haben mit 82 Metern eine noch größere Fallhöhe. Die Wasserfälle sind durch mehrere Inseln voneinander getrennt und ein großer Teil des Wassers ergießt sich U-förmig in eine 700 Meter lange Schlucht. Den schönsten Panoramablick genießt man von der brasilianischen Seite und sollte keinesfalls versäumt werden. Zu beiden Seiten der Iguazu Wasserfälle, die im Übrigen seit 1984 zum Weltnaturerbe gehören, befinden sich Nationalparks. Sie schützen die letzten noch vorhandenen atlantischen Regenwälder, welche ein bedeutendes Rückzugsgebiet für zahlreiche Tierarten darstellen.

Iguazu Wasserfälle. Quelle: © Karawane

Reisende können unter verschiedenen Ausflügen wählen, einen Helikopterrundflug über die spektakulären Iguazu Wasserfälle machen oder direkt im Nationalpark Iguazu wohnen und zu Fuß zu den Wasserfällen spazieren.

Weitere Informationen gibt es direkt auf den Seiten des Argentinischen Fremdenverkehrsamtes und Braslianischen offiziellen Internetseite.